SWEMO Elektro Klapprad – Test

SWEMO Elektro Klapprad

9.2

Ausstattung

9.7/10

Gewicht

9.0/10

Faltvorgang

8.5/10

Fahrspaß

9.6/10

Vorteile

  • super starker Akku
  • hoher Fahrspaß
  • exzellente Ausstattung

Nachteile

  • durch den Akku kein Leichtgewicht

 

SWEMO SW100 Elektro Klapprad

SWEMO SW100 Elektro Klapprad

  • AKKU: 468 Wh mit Reichweite bis 100 km
  • GEWICHT: 23 kg (inkl. Akku) und ein Faltmaß von 88 x 66 x 45 cm
  • REIFEN: 20 Zoll
  • BREMSEN: V-Bremsen vorne und hinten
  • MOTOR: Heckmotor - 250 Watt - bis zu 25 km/h
  • SCHALTUNG: 7 Gänge Shimano Tourney
  • WEITERES: Akku hat USB Anschluss
 Preis: 1.149,00 € Bei Amazon kaufen

SWEMO Elektro Klapprad Seite

 

 

Hier stellen wir dir das neue SWEMO Elektro Klapprad vor! Dieses Modell ist noch ein Frischling auf dem Markt und deswegen waren wir natürlich gespannt, wie unser Testergebnis ausfällt.

In diesem Bericht erfährst du alles Wichtige über die Ausstattung, das Gewicht, den Faltvorgang, sowie den Fahrspaß. Somit kannst du entscheiden, ob das SWEMO Elektro Klapprad die richtige Wahl für dich ist. Wir können schon einmal vorweg nehmen: Diese Elektro Klapprad ist sein Geld auf jeden Fall wert!

 

Faktencheck

Gewicht22,8 Kg
Radgröße20 Zoll
BremsenV-Bremsen vorne & hinten
elektronische Unterstützungbis 25 km/h
Akku Reichweiteca. 70 km

 

Ausstattung:

Wie immer haben wir uns zuerst die Ausstattung angeschaut, damit wir überhaupt wissen womit wir es hier zu tun haben. Die Ausstattung des SWEMO Elektro Klapprads ist definitiv 1A.

Die Größe der Räder beträgt 20 Zoll, wie es bei solchen Klapprädern üblich ist. Die Gangschaltung von Shimano liefert mit 7 Gängen außerdem genug Fahrkomfort, sodass man sich sowohl in der Ebene, als auch bei Steigungen wohl fühlt.

Oft ist es leider so, dass die Klappräder ohne komplette Ausstattung geliefert werden. Das heißt, dass zum Beispiel Licht oder Klingel nicht vorhanden sind. Das bedeutet dann immer noch einmal kleine Extrakosten. Umso positiver ist es, dass das SWEMO Elektro Klapprad mit der kompletten Montur geliefert wird. LED Licht, Klingel, Schutzbleche, Ständer, Reflektoren und ein Gepäckträger sind vorhanden. Ein klarer Pluspunkt!SWEMO Elektro Klapprad Licht

So kann man sich ganz ohne Sorgen in den Straßenverkehr wagen.

 

 

Elektro Antrieb:

Bei einem Elektro Klapprad das entscheidendste Kriterium ist allerdings der Akku beziehungsweise der Elektro Antrieb. Dieses Modell von SWEMO besitzt einen äußerst starken Lithium Ionen Akku, der einen stolze 70 Kilometer weit bringt! Das ist eine wirklich starke Leistung, die uns sehr gefällt.

Die zweite Frage, die man sich bei einem Elektro Antrieb fragt: Wie schnell kann ich denn nun damit fahren?

Das SWEMO Elektro Klapprad unterstützt einen bis zu 25 km/h. Das sollte für jeden Hobbyfahrer mehr als genug sein. Ein weiterer positiver Aspekt ist die Anfahrhilfe. Auf Knopfdruck fährt man automatisch mit angenehmen 6 km/h los. Super, denn so wird das Anfahren kinderleicht.

Je nachdem, wie stark man vom Elektroantrieb unterstützt werden möchte, kann man zwischen 3 Stufen auswählen. Alles ganz einfach per Digitalanzeige am Lenker. Sehr komfortabel.

Bei einer Geschwindigkeit von 25 km/h und mehr braucht man natürlich auch ordentliche Bremsen. Vorne und hinten besitzt das SWEMO Elektro Klapprad zwei starke V-Bremsen, welche in unserem Test einwandfrei funktioniert haben. Man braucht sich also keine Angst um die Sicherheit machen.SWEMO Elektro Klapprad

Der Lithium Ionen Akku ist innerhalb von 5 Stunden vollständig aufgeladen. Sehr praktisch: Man kann den Akku an jeder beliebigen Steckdose aufladen.

Insgesamt ist die Ausstattung des SWEMO Elektro Klapprads wirklich einwandfrei. Man bekommt hier alles geliefert, was man für eine ordentliche Tour braucht und man muss keine extra Teile besorgen. Besonders der starke Akku hat uns positiv überrascht.

 

Gewicht:

Das Gewicht ist bei einem Elektro Klapprad natürlich ebenfalls ein wichtiger Aspekt. Denn durch den Akku sind die Räder meistens etwas schwerer.

Dieses Modell wiegt ohne Akku 19,5 Kilo und mit Akku 22,8 Kilo. Damit liegt es im Durchschnitt. Es ist gibt leichtere Modelle, wie das Provelo Elektro Klapprad, aber es gibt auch deutlich schwerere Klappräder.

Allerdings muss man bei diesem Modell von SWEMO beachten, dass das Rad wirklich eine Komplettausstattung besitzt. Dafür ist das Gewicht wirklich mehr als in Ordnung.

 

 

Faltvorgang:SWEMO Elektro Klapprad gefaltet

Wofür sind die Klappräder bekannt? Richtig für das Klappen 🙂 Deswegen darf der Faltvorgang in unserer Bewertung natürlich nicht fehlen.

In unserem Speedtest haben wir das Rad innerhalb von 17 Sekunden gefaltet. Das ist definitiv schnell genug, um ein komfortables Ein- und Ausklappen zu gewährleisten.

Eingeklappt hat das SWEMO Elektro Klapprad die Maße von 90 x 41 x 69 Zentimeter. Das ermöglicht ein problemfreies Verstauen im Kofferraum, in der Bahn oder wo auch immer man unterwegs ist.

Die Faltscharniere an Lenker und Rahmen sind sehr leicht zu bedienen und machen auch während der Fahrt einen sehr guten Eindruck.

Insgesamt haben wir am Faltvorgang nichts zu meckern. 17 Sekunden im Speedtest ist zwar kein neuer Rekord, doch das ist bei einem Elektro Klapprad auch nicht zu erwarten. Von uns gibt es einen Daumen hoch für den einfachen Faltmechanismus!

 

SWEMO SW100 Elektro Klapprad

SWEMO SW100 Elektro Klapprad

  • AKKU: 468 Wh mit Reichweite bis 100 km
  • GEWICHT: 23 kg (inkl. Akku) und ein Faltmaß von 88 x 66 x 45 cm
  • REIFEN: 20 Zoll
  • BREMSEN: V-Bremsen vorne und hinten
  • MOTOR: Heckmotor - 250 Watt - bis zu 25 km/h
  • SCHALTUNG: 7 Gänge Shimano Tourney
  • WEITERES: Akku hat USB Anschluss
 Preis: 1.149,00 € Bei Amazon kaufen

 

Fahrspaß:


Last but not least testen wir natürlich auch den Fahrspaß. Denn die Ausstattung kann noch so gut sein, wenn der Fahrspaß nicht stimmt, sollte man sich definitiv für ein anderes Klapprad entscheiden.

Doch keine Sorge. Der Fahrspaß ist beim SWEMO Elektro Klapprad definitiv gegeben.

Der Elektro Antrieb macht richtig Laune. Sogar steile Steigungen lassen sich so ganz einfach bewältigen. Das ist vor allem in Orten mit vielen Hügeln und Bergen sehr vorteilhaft.

Selbst das Anfahren am Berg ist mit der 6 km/h Anfahrhilfe kein Problem.

Der Akku liefert mit 70 Kilometer Reichweite auch genug Power um eine längere Tour zu fahren. Aber Achtung! Wer die ganze Zeit die maximale Unterstützungsstufe benutzt wird nicht ganz so weit kommen. Wer es allerdings gemächlich angeht wird diese Reichweite erreichen können.

Der elektrische Antrieb lässt sich ganz einfach vom Lenker aus steuern. Per Knopfdruck kann man alle möglichen Funktionen bedienen.

Wenn der Akku leer ist, ist das allerdings auch kein Drama. Man kann natürlich auch ohne elektrische Unterstützung fahren. Das ist vielleicht etwas schwerer, doch nach kurzer Gewöhnungsphase auch sehr angenehm.

Insgesamt ein exzellenter Fahrspaß!

SWEMO E-Klapprad

 

Fazit:

Das SWEMO Elektro Klapprad liefert wirklich alles was das Herz begehrt. Eine super Ausstattung, ein starker Akku und ein hoher Fahrspaß sind hier die Schlagworte.

Sowohl auf kurzen, als auch auf langen Strecken macht dieses Modell einen super Eindruck. Der Faltvorgang ist ebenfalls kinderleicht zu bedienen.

Wir können dieses Modell nur wärmstens empfehlen!