NCM Madrid Elektro Klapprad Test

NCM Madrid Elektro Klapprad

9.2

Ausstattung

9.2/10

Elektro Antrieb

8.3/10

Gewicht

9.7/10

Faltvorgang

9.4/10

Fahrspaß

9.5/10

Vorteile

  • sehr leicht für ein Elektro Klapprad
  • hoher Fahrspaß
  • super Ausstattung
  • leicht zu falten

Nachteile

  • Reichweite könnte höher sein

 

Durch die hochwertigen Klappräder ist die Marke NCM bereits nach kurzer Zeit sehr bekannt geworden. Das NCM Madrid Elektro Klapprad setzt diesen Erfolgstrend fort. Wir haben dieses Modell mal ganz genau unter die Lupe genommen.

Viel Spaß bei unserem Testbericht!

 

Faktencheck

Gewicht21 Kg
Radgröße20 Zoll
BremsenScheibenbremsen und V-Bremsen
elektronische Unterstützungbis 25 km/h
Akku Reichweiteca. 50 km (ECO Modus bis 80 km)
Gangschaltung7-Gang SHIMANO Tourney
MaterialAluminium
Rahmenhöhe35 cm
weitere HighlightsSelle Royal Sattel, Gepäckträger, SCHWALBE Reifen

NCM Madrid Lenker

Ausstattung

Auf den ersten Blick macht das NCM Madrid Elektro Klapprad direkt einen guten Eindruck. Die Farben und Formen sind sehr stimmig, wodurch das optische Erscheinungsbild recht hochwertig daher kommt.

Die 20 Zoll Reifen kommen aus dem Hause Schwalbe, welche generell einen sehr hohen Qualitätsstandard haben. Diese Reifen haben integrierte Luftpolster, wodurch eine relativ natürliche Federung entsteht. Dadurch wird das Fahren noch etwas geschmeidiger und kleine Unebenheiten auf der Strecke bleiben unbemerkt.

Der Rahmen besteht aus leichtem Aluminium. Das spart natürlich sehr viel Gewicht ein und ist ein großer Pluspunkt. Doch hierzu mehr in der Kategorie „Gewicht“ weiter unten im Testbericht.

Zu unserer Zufriedenheit besitzt das NCM Madrid Elektro Klapprad vorne eine Tektro Scheibenbremse, welche für eine optimale Sicherheit sorgt. Selbst bei hohen Geschwindigkeiten kommt man sehr schnell zum Stehen.  Am Hinterrad besitzt dieses Modell zusätzlich noch eine normale Felgenbremse oder auch V-Bremse.

Wenn man keine Lust auf den elektrischen Antrieb hat, dann kann man natürlich auch komplett ohne elektrische Unterstützung fahren. Durch die Shimano Tourney Gangschaltung mit 7 Gängen ist man auch so sehr gut und angenehm unterwegs. Die Gänge lassen sich sehr gut wechseln und man spürt keinerlei Verzögerung. Auch kleinere Hügel stellen so überhaupt kein Problem dar. In die Alpen würden wir uns ohne den Elektroantrieb zugegebenermaßen nicht trauen.Selle Royal Sattel NCM Madrid

Wer nicht nur auf Asphalt unterwegs ist, der wird froh sein, dass das NCM Madrid Elektro Klapprad über eine gefederte Vordergabel verfügt. Dadurch ist man mit diesem Rad auch im Wald und auf nicht ganz ebenen Wegen gut gerüstet. Für grobe Offroad-Strecken ist dieses Modell allerdings nicht gemacht.

Der Selle Royal Sattel sorgt auch bei längeren Touren dafür, dass man angenehm auf dem Rad sitzen kann. Viele werden es kennen, wenn irgendwann der Hintern einfach zu sehr schmerzt. Mit dem Selle Royal Sattel sollte dies nicht auftreten. Allerdings reagiert hier jeder sehr individuell.

Der Gepäckträger rundet die Ausstattung ab. Er ist ziemlich stabil, sodass man mit dem NCM Madrid Elektro Klapprad auch super zum Einkaufen fahren kann.

Insgesamt eine top Ausstattung, an der man wirklich nicht viel rummeckern kann.

 

 

Elektrischer Antrieb

Kommen wir nun zum Herzen eines Elektro Klapprads: Dem elektrischen Antrieb.NCM Madrid Akku

Das NCM Madrid Elektro Klapprad besitzt einen 36 Volt Akku, sowie einen Hinterrad-Nabenmotor. Insgesamt gibt es 6 verschiedene Unterstützungsstufen, die man sehr bequem per Display am Lenker einstellen kann. Die maximale Unterstützung des elektrischen Motors geht bis zu 25 km/h. Somit ist das NCM Madrid Elektro Klapprad zulassungsfrei und es bleibt einem eine Menge Bürokratie erspart.

Der Akku ist ein Lithium Ionen Akku, was ebenfalls ein Zeichen für hohe Qualität ist. Die Reichweite beträgt allerdings nur bis zu 50 km (im ECO Modus bis zu 80 km), was nicht wirklich viel ist. Hier sehen wir noch Verbesserungspotential für das NCM Madrid Elektro Klapprad. Dennoch muss man sagen, dass diese Reichweite für die meisten Menschen völlig ausreicht.

Ein kleines Highlight ist außerdem die 6 km/h Anfahrhilfe, die sich bei kleinen Steigungen wirklich bezahlt macht. Anstrengendes trampeln, damit man in Fahrt kommt? Das war einmal!

 

Gewicht

Wie schon angekündigt, ist das NCM Madrid Modell wirklich leicht. Mit knapp 21 Kilo ist es deutlich leichter als so mancher Konkurrent. Für uns ist das ein äußerst positiver Faktor, denn dadurch ist die Mobilität enorm hoch.

Man kann das Rad kinderleicht in den Kofferraum packen oder mit in die Bahn nehmen.

Wer also ein Leichtgewicht unter den Elektro Klappräder sucht, der ist hier auf jeden Fall fündig geworden.

 

 

Faltvorgang

Der Faltvorgang des NCM Madrid ist extrem einfach und angenehm. Die Faltscharniere öffnen sich gut und innerhalb von wenigen Augenblicken hat man das Rad zusammengefaltet.

Wir haben in unserem Test nur 14 Sekunden gebraucht. Na wer kriegt es schneller hin? J

Im zusammengeklappten Zustand hat das Rad folgende Maße: 85 x 68 x 35 cm. Das ist super klein und ein weiterer Pluspunkt des NCM Madrid Elektro Klapprads. Hier wird es auf jeden Fall keine Probleme geben, wenn man das Rad zum Beispiel im Kofferraum verstauen möchte.

Daumen hoch!

 

NCM Madrid Elektro Klapprad

Fahrspaß

Man kann es sich schon denken. Das NCM Madrid Elektro Klapprad hat uns auch in Sachen „Fahrspaß“ überzeugt. Das Rad rollt durch die Schwalbe Reifen sehr angenehm und geschmeidig. Auch bei hohen Geschwindigkeiten bleiben die Fahreigenschaften weitestgehend gut. Das ist wichtig, damit man zum Beispiel bei Hindernissen schnell und vernünftig reagieren kann.

Durch die super Ausstattung sind auch längere Fahrten sehr komfortabel, hier spielt nicht zuletzt der Selle Royal Sattel eine wichtige Rolle. Selbst wenn irgendwann der Akku leer sein sollte, dann kann man dank der hochwertigen Gangschaltung ganz entspannt weiterfahren und muss nicht gleich bei jedem Hügel absteigen.

Der Fahrspaß ist bei diesem Rad auf jeden Fall gegeben.

 

 

Fazit

Das NCM Madrid Elektro Klapprad ist für Reisen und den Alltag einfach eine super Wahl. Es ist äußerst leicht und sehr vielseitig einsetzbar.

Ein weiterer positiver Faktor ist das gute Preis/Leistungsverhältnis. Man bekommt hier wirklich etwas für sein Geld geboten.

Daumen hoch für das NCM Madrid Elektro Klapprad!