MINI Klapprad – Test

MINI Klapprad

MINI Klapprad
89.75

Ausstattung

8/10

    Gewicht

    9/10

      Faltvorgang

      10/10

        Fahrspaß

        9/10

          Vorteile

          • sehr leicht
          • gute Ausstattung
          • leicht zu falten
          • hoher Fahrspaß

          Nachteile

          • kein Gepäckträger
          • kein Licht

           

          MINI Klapprad

          Jeder kennt die MINI Autos. Klein, praktisch und dabei immer noch elegant. Genau nach diesen Vorgaben hat MINI das passende MINI Klapprad auf den Markt gebracht.

          Wir waren natürlich gespannt, ob der Autohersteller auch gute Klappräder entwerfen kann. Unsere ausführliche Bewertung erfährst Du in unserem Testbericht!

          Viel Spaß!

          MINI Folding Bike Black
          19 Bewertungen
          MINI Folding Bike Black
          • Traglast max. 105kg
          • Klapprad
          • Foldingbike
          • Faltrad

          Faktencheck

          Gewicht11 Kilo
          Radgröße20 Zoll
          BremsenFelgenbremsen
          GangschaltungNEOS.2 - 8 Gänge
          Geeignet fürKörpergröße bis 1,90 m

           

          Ausstattung


          Beim ersten Betrachten hat das MINI Klapprad direkt einen guten Eindruck gemacht. Die Materialien scheinen alle sehr gut verarbeitet worden sein und auch optisch macht das MINI Klapprad eine gute Figur.

          Das Rad wurde schlicht schwarz gehalten, wobei die Kette und Klingel mit einem grellen Gelbgrün für ansprechende Farbakzente sorgen. Ein echter Hingucker also.

          Die Räder sind 20 Zoll groß, was bei den modernen Klapprädern ja fast schon Standard ist. Die Gangschaltung sorgt mit ihren 8 Gängen für ein angenehmes fahren. Kleine Hügel und Erhöhungen kann man ohne Probleme erklimmen. Im schwersten Gang dagegen kann man auf einer gerade Strecke auch wirklich Gas geben.

          Wir empfehlen jedoch die Kette nach Erhalt des Fahrrads etwas zu ölen, da sich die Gänge anfangs etwas schwer wechseln lassen. Das liegt einfach an der trockenen Kette und lässt sich mit ein wenig Schmieröl direkt beheben.

          Die 2 Felgenbremsen reagieren sehr gut und bringen Dich auch bei hoher Geschwindigkeit schnell zum Stehen. So soll es sein! Wir haben von einem Kunden gehört, dass sich die Bremsklötze relativ schnell abnutzen und einmal im Jahr gewechselt werden sollten. Da wir das MINI Klapprad nicht über so einen langen Zeitraum getestet haben, können wir das nur so weitergeben.

          Der Sattel des MINI Klapprad lässt sich recht weit herausziehen, sodass selbst große Menschen mit bis zu 1,90 m Körpergröße kein Problem haben werden. Der Gel Sattel sorgt für zusätzlichen Fahrkomfort und macht auch längere Touren möglich.

          Bei all dem Lob für das MINI Klapprad haben wir allerdings auch einen Minuspunkt entdeckt. Uns fehlt ganz klar ein Licht. Natürlich kann man sich ohne Probleme ein separates Licht besorgen, doch bei einem Klapprad von dieser Qualität kann man auch ein Licht mit Nabendynamo erwarten.

          Leider besitzt das MINI Klapprad auch keinen Gepäckträger. Für Menschen die ihr Rad nur in der Stadt benutzen wird dies in Ordnung sein. Für längere Touren wäre ein Gepäckträger allerdings sinnvoll.

          Insgesamt eine wirklich gute Ausstattung, an der wir einzig und allein das fehlende Licht und den fehlenden Gepäckträger bemängeln können. Als kleinen Tipp können wir nur empfehlen die Kette direkt nach Erhalt zu ölen. Das Verhindert Probleme mit der Gangschaltung.

             BEI AMAZON KAUFEN

           

          MINI Klapprad nah

          Gewicht

          Der Rahmen des MINI Klapprad besteht aus hochwertigem Aluminium, wodurch einiges an Gewicht gespart wird. Dadurch, dass kein Licht und Gepäckträger vorhanden sind, wird das Rad noch ein wenig leichter. So wiegt das MINI Klapprad insgesamt nur 11 kg. Definitiv ein absoluter Top Wert unter den Klapprädern.

          Somit kann man das Rad ganz einfach durch die Gegend tragen. Das geringe Gewicht erleichtert es außerdem, wenn man sein Klapprad mit in die Bahn oder den Bus nehmen möchte. Wer möchte sich schon großartig anstrengen um sein MINI Klapprad von A nach B zu kriegen?

          Für uns ist das geringe Gewicht definitiv ein großer Vorteil!

           

           

          Faltvorgang

          Wie immer überaus entscheidend: Der Faltvorgang.

          Wir hatten extrem hohe Erwartungen, denn immerhin heißt dieses Modell MINI Klapprad. Dementsprechend mini sollte man es auch falten können. Wir wurden zu unserer Zufriedenheit auch nicht enttäuscht. Durch die beiden Schnellspanner an Lenkstange und Rahmen lässt sich das Rad in relativ kurzer Zeit zusammenklappen. Die Spanner sind auch nicht sonderlich schwer zu lösen, sodass auch dafür keine schwere Anstrengung notwendig ist.

          Wir haben in unserem Test knapp 15 Sekunden gebraucht. Das ist etwas länger, als wir zum Beispiel beim Tern Link C7 gebraucht haben. Dennoch sind 15 Sekunden immer noch eine sehr gute Zeit, mit der jeder Ottonormalverbraucher gut zurecht kommen sollte.

          Mit abgesenktem Sattel kommt das MINI Klapprad in zusammengeklapptem Zustand auf stolze Maße von: 85cm x 65cm x 30cm. Somit passt es sogar in einen Kofferraum eines MINI-Autos, welche ja bekanntermaßen nicht sehr groß sind. Pluspunkt dafür!

           

          MINI Klapprad gefaltet

          Fahrspaß

          Ebenfalls sehr wichtig: Der Fahrspaß.

          Das MINI Klapprad eignet sich hervorragend für Kurzstrecken in der Stadt oder für kleinere Touren bei denen man die Gegend ein wenig erkunden möchte. Schaltung, Bremsen und Lenkung funktionieren sehr gut und wir hatten auf jeden Fall großen Spaß am Fahren.

          Die Fahreigenschaften sind äußerst gut und wir haben uns zu keinem Zeitpunkt unsicher oder wacklig gefühlt.  Für längere Strecken würden wir allerdings eher das Ternk Link C7 empfehlen, da dieses mit Licht und Gepäckträger ausgestattet ist. Besonders der Gepäckträger macht längere Touren deutlich komfortabler, da man seine sieben Sachen dann nicht auf dem Rücken tragen muss.

          Insgesamt ein super Fahrspaß, der uns besonders auf der Kurzstrecke überzeugt hat!

           

           

          Fazit

          MINI hat uns überzeugt und hat bestätigt, dass sie nicht nur Autos herstellen können. Das MINI Klapprad überzeugt mit hoher Qualität und sehr guten Fahreigenschaften. Perfekt, wenn man den ewigen Staus und dem Stadtverkehr entkommen möchte! Wir empfehlen dieses Rad all denen, die ein komfortables Modell für die Kurzstrecke suchen!

          Eine gute Fahrt wünscht Dein Team von dein-klapprad.de.