SWEMO SW200 Klapprad im Check

SWEMO SW200 Klapprad

9.1

Ausstattung

9.7/10

Gewicht

8.5/10

Faltvorgang

8.5/10

Fahrspaß

9.6/10

Vorteile

  • super Ausstattung
  • sehr hoher Fahrspaß

Nachteile

  • kein Leichtgewicht

SWEMO SW200 Elektro Klapprad

SWEMO SW200 Elektro Klapprad

  • AKKU: 468 Wh mit Reichweite bis 100 km
  • GEWICHT: 23 kg (inkl. Akku) und ein Faltmaß von 88 x 66 x 45 cm
  • REIFEN: 20 Zoll
  • BREMSEN: V-Bremsen vorne und hinten
  • MOTOR: Heckmotor - 250 Watt - bis zu 25 km/h
  • SCHALTUNG: 7 Gänge Shimano Tourney
  • WEITERES: Akku hat USB Anschluss
 Preis: 1.099,00 € Bei Amazon kaufen

Wir wollen Ihnen hier das neue SWEMO SW200 Klapprad vorstellen und alle Vor- und Nachteile beleuchten. Alle wichtigen Komponenten (Ausstattung, Elektro Antrieb, Gewicht Faltvorgang & Fahrspaß), welche wichtig für den Kauf eines Klapprads sind werden wir in diesem Bericht ausführlich darstellen. Viel Spaß beim Lesen!

 

Faktencheck:

Gewicht: 22,8 KG
Radgröße: 20 Zoll
Bremsen: V-Bremsen vorne und hinten
elektronische Unterstützung: bis 25km/h
Akku Reichweite: 70km

 

Ausstattung:

Kommen wir zur Ausstattung, welche wir immer zuerst behandeln, damit wir wissen, welche Voraussetzungen das SWEMO SW200 Klapprad bietet!
Es handelt sich um ein 20 Zoll Elektrofahrrad mit Faltfunktion. 20 Zoll Räder sind bei Klapprädern normal und eine bewährte Größe. Der stabile und leichte Aluminiumrahmen ist, anders als beim SW100 in einer leichten U-Form gestaltet, was einen leichten Aufstieg auf das Rad ermöglicht.
7 Gänge bringt das SWEMO SW200 Klapprad durch ein Shimano Schaltsystem mit sich, welche mit einer NEXUS Daumenschaltung kinderleicht bedient werden können. Eine super Sache ist auch, dass dieses Elektrofaltrad mit kompletter LED Beleuchtung vorne und hinten, sowie einer Klingel geliefert wird. Das ist nicht selbstverständlich, oft müssen noch diese Sachen extra dazugekauft werden, was nervige Extrakosten verursacht. Daumen hoch dafür!

 

SWEMO SW200 Klapprad Sattel

 

Elektro Antrieb:

Das Herzstück aller Elektroklappräder: Der Elektro Antrieb! Lohnt es sich wirklich das extra Gewicht der Batterie mit zu transportieren? Oder bin ich lieber ein paar Kilogramm leichter und verbrauche nicht so viel Energie beim Strampeln? Der 36V/ 250W bürstenlose Narbenmotor ist im Hinterrad eingebaut und unterstützt bis zu einer Geschwindigkeit von 25km/h. Will man also schneller fahren muss man selbst in die Pedalen treten!
Wirklich bemerkenswert ist, dass die Lithium-Ionen-Batterie schon nach 4 Stunden vollständig aufgeladen ist! Ein absoluter Spitzenwert unter den Elektro Klapprädern. Einmal vollgeladen bringt dich die Batterie 70km weit. Für den Alltag ist das vollkommen ausreichend, da man abends wieder aufladen kann und am nächsten Tag dadurch sorgenfrei los fahren kann. Bei längeren Fahrradtouren mit dem SWEMO SW200 Klapprad muss man allerdings öfters mal die eigene Muskelkraft nutzen!
Der Motor ist in 5 Leistungsstufen gestaffelt, wodurch man bestimmen kann, wieviel man selbst noch arbeiten will und wieviel der Motor für dich übernimmt. Das Fahren kann also Workout oder entspannter Fahrspaß sein. Super Sache!
SWEMO ist top ausgestattet und man kann sich zu 100% auf den Elektroantrieb verlassen. Das gibt in dieser Kategorie eine einwandfreie Bewertung von uns!

 

Gewicht:

Ohne Akku wiegt das SWEMO SW200 Klapprad 19,5 KG und mit 22,8 KG. Damit liegt es im Mittelfeld der Elektroklappräder, es gibt leichtere und schwerere Modelle.
Beim Kauf eines Elektrofaltrades muss man sich immer im Klaren sein, dass durch den Motor und die Batterie extra Gewicht anfällt, welches man zusätzlich bewegen muss, wenn der Motor nicht angeschaltet ist. Im Gegenzug bekommt man natürlich eine Fahrerleichterung, wenn der Motor aktiv ist. Bei dem SWEMO SW200 Klapprad kann man allerdings unserer Meinung nach in Bezug auf das Gewicht nichts falsch machen!

 

Faltvorgang:

Aufgeklappt hat das SWEMO SW200 Klapprad Maße von 162cm x 58cm x 111cm. Natürlich will jedes Klapprad zusammengefaltet so klein wie möglich sein, um ein gutes Bewegen in Zug, Straßenbahn, Bus oder Auto zu ermöglichen. Das schafft dieses Klapprad auch durch Faltmaße von 90cm x 41cm x 69cm.
Durch den Klappmechanismus in der Mitte des Rahmens werden die Räder des SWEMO SW200 Klapprad vorerst nebeneinander gebracht. Anschließend kann der Sattel durch einen speziellen Faltmechanismus noch platzsparender angeordnet werden und auch der Lenker kann zwei Mal gefaltet werden.
Alles in allem ist der Faltvorgang solide und einfach zu bedienen. Gute Arbeit von dem Hersteller!

 

SWEMO SW200 Elektro Klapprad

 

Fahrspaß:

So jetzt kommen wir aber mal zum Punkt! Den was am Ende doch zählt ist, ob es Spaß macht das Klapprad zu fahren oder nicht?! Alles andere sind wichtige, aber sekundäre Informationen.
Hierfür hat sich SWEMO noch einige Kleinigkeiten einfallen lassen. Zum einen die gefederte Sattelstütze, womit das sitzen wirklich sehr angenehm ist. Und zum anderen die Anfahrhilfe, welche im Elektroantrieb integriert ist. Sie wird auch Schiebehilfefunktion genannt und ermöglicht, über einen Gasdrehgriff am rechten Handgriff direkt auf 6km/h zu beschleunigen. Das ist vor allem im Stadtverkehr unglaublich hilfreich und energiesparend. Wir sind davon begeistert!
Auch die Bremsen sind solide und man muss keine Angst haben, dass man nicht mehr rechtzeitig abbremsen kann.
Mit dem SWEMO SW200 Klapprad hat man auf jeden Fall seinen Spaß! Daumen hoch!

 

SWEMO SW200 Elektro Klapprad

SWEMO SW200 Elektro Klapprad

  • AKKU: 468 Wh mit Reichweite bis 100 km
  • GEWICHT: 23 kg (inkl. Akku) und ein Faltmaß von 88 x 66 x 45 cm
  • REIFEN: 20 Zoll
  • BREMSEN: V-Bremsen vorne und hinten
  • MOTOR: Heckmotor - 250 Watt - bis zu 25 km/h
  • SCHALTUNG: 7 Gänge Shimano Tourney
  • WEITERES: Akku hat USB Anschluss
 Preis: 1.099,00 € Bei Amazon kaufen

 

Fazit:

Dieses Klapprad ist ein solides Gefährt mit exzellenter Ausstattung. Alles was man für den Straßenverkehr braucht wird in einem Kaufvorgang mitgeliefert, das ist wirklich super. Der Elektro Antrieb kann sich absolut sehen lassen und sorgt für ein angenehmes Fahrgefühl. Der Faltvorgang kann sicherlich noch etwas überarbeitet werden, aber ansonsten ist das SWEMO SW200 Klapprad sein Geld absolut wert!

Wir von dein-Klapprad.de wünschen eine sichere und spaßige Fahrt!