Provelo Elektro Klapprad – Test

Provelo Elektro Klapprad

Provelo Elektro Klapprad
93.5

Ausstattung

10/10

    Gewicht

    9/10

      Faltvorgang

      9/10

        Fahrspaß

        10/10

          Vorteile

          • super Ausstattung
          • hoher Fahrspaß
          • sehr modern
          • guter Elektroantrieb

          Nachteile

          • wir haben nichts zu meckern

           

          Provelo Elektro Klapprad

          Seit ein paar Jahren werden Räder mit Elektroantrieb immer beliebter. Dieser Trend macht selbst vor den Klapprädern nicht halt. Warum auch? Kleine und praktische Klappräder, welche auch noch elektrische Fahrhilfen mitbringen, liefern große Vorteile.

          In diesem Testbericht beschäftigen wir uns genauer mit dem Elektro Klapprad von Provelo. Wir haben es auf Herz und Nieren geprüft und geschaut, ob es seine Versprechen hält.

          Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

           

           

          Provelo Unisex E-Bike Faltrad Elektrofahrrad / Fahrrad /...
          5 Bewertungen
          Provelo Unisex E-Bike Faltrad Elektrofahrrad / Fahrrad /...
          • Ausgestattet mit einer modernen hydraulischen...
          • LED Beleuchtung mit Standlichtfunktion (Vorder- und...
          • Samsung SDI Akku für Distanzen bis zu 35 km; SHIMANO 3-Gang...
          • Kinderleicht zusammenklappbar und platzsparend verstaubar;...
          • Lieferumfang: Elektro-Klapprad, Akku-Ladegerät und...

           

          Faktencheck

          Gewicht19 Kilo
          Radgröße20 Zoll
          BremsenScheibenbremse
          elektronische Unterstützungbis 25 km/h
          Akku Reichweiteca. 35 km

           

           

          Ausstattung


          Wie immer schauen wir uns erst einmal die Ausstattung des Klapprads an. Bei einem Elektro Klapprad ist natürlich der Akku von entscheidender Bedeutung.

          Hier hat sich Provelo für einen Lithium Akku von Samsung entschieden, welcher eine Reichweite von bis zu 35 km hat. Das ist eine relativ passable Reichweite, die für die meisten Menschen reichen sollten. Für den alltäglichen Gebrauch ist dies mehr als genug. Dabei hängt die Reichweite natürlich auch davon ab, ob man viel oder wenig in die Pedale tritt. Desto mehr man den Akku unterstützt, desto weiter wird man fahren können.

          Die Unterstützung des Akkus reicht bis zu einer Fahrtgeschwindigkeit von 25 km/h, sodass man sich wirklich flott von A nach B bewegen kann.

          Damit das Provelo Elektro Klapprad auch bei Steigungen kein Problem hat, wurde eine 3-Gang Nabenschaltung von Shimano eingebaut. Diese schaltet automatisch auf und ab, sodass man sich überhaupt keine Gedanken darum machen muss, ob man im richtigen Gang ist oder nicht.

          Sehr angenehm unserer Meinung nach!

          Da man mit diesem Elektro Klapprad durchaus schnell fahren kann, ist es natürlich wichtig gute Bremsen zu haben. Deswegen wurde extra eine Scheibenbremse am Vorderrad, sowie eine Rücktrittbremse angebracht. Dadurch kann man selbst bei hohen Geschwindigkeiten sehr schnell reagieren und zum Stillstand kommen.

          Sehr wichtig und definitiv ein Pluspunkt!Provelo Elektro Klapprad Bedienung

          Direkt am Lenker befindet sich eine sehr praktische Bedienhilfe, mit der man direkt den Antrieb oder das Licht steuern kann. Äußerst praktisch, denn so muss man nicht einmal absteigen, wenn man das Licht an- oder ausschalten möchte.

          Der Antrieb unterteilt sich in 3 Stufen. So kann man selbst entscheiden, wie sehr einen der Akku beim Fahren unterstützen soll.

          Das Provelo Elektro Klapprad macht durch die gefederte Gabel selbst auf etwas holprigen Wegen einen guten Eindruck. Die meisten Stöße werden wirklich gut abgefedert.

          Zusätzlich bietet das Rad einen Gepäckträger, welcher natürlich immer sinnvoll ist. So kann man ganz einfach Fahrradtaschen oder sonstiges auf dem Rad befestigen und braucht es nicht auf dem Rücken tragen.

          Insgesamt ist die Ausstattung sehr modern und entspricht den neuesten Standards, sodass wir nichts zu meckern haben!

           

           

          Gewicht

          Das Provelo Elektro Klapprad wiegt etwa 19 kg. Das hört sich erst einmal relativ viel an, denn normale Klappräder ohne Akku wiegen meist mindestens 5 kg weniger.

          Für ein Elektro Klapprad ist das allerdings ein wirklich gutes Gewicht. Der Akku sorgt einfach dafür, dass das Rad etwas mehr wiegt. Die elektrische Antriebshilfe hat eben auch ihren Preis.

          Für nicht so kräftige Menschen kann dies in der durchaus ein Problem sein, falls man das Rad zum Beispiel die Treppe hochtragen möchte. Das Tragen war für uns kein Problem. Allerdings bestehen wir auch aus einem Männerteam.

          Insgesamt sicher kein federleichtes Klapprad, dennoch sollten die meisten Leute damit gut zurecht kommen. Für ein Elektro Klapprad ist dies wirklich ein Leichtgewicht!

          Provelo Klapprad Elektro zusammengefaltet

             BEI AMAZON KAUFEN

          Faltvorgang

          Natürlich überaus entscheidend für ein Klapprad: Der Klappmechanismus!

          Bei solch einem hochwertigen Elektro Klapprad hatten wir natürlich hohe Ansprüche und wir wurden zum Glück nicht enttäuscht.

          Mit nur wenigen Handgriffen ist das Provelo Elektro Klapprad auf die Maße von 83 x 42 x 68 cm zusammengeschrumpft. Es passt also ohne Probleme in den Kofferraum, in die Bahn oder in die Wohnung.

          Die Scharniergelenke am Rahmen und Lenker sind durch die Schnellspanner leicht zu lösen, sodass das Klappen nur wenige Sekunden dauert. So sollte ein gutes Klapprad funktionieren!

          Zusätzlich kann man auch noch die Pedale umklappen, wodurch noch ein wenig mehr Platz eingespart wird.

          Insgesamt hat uns der Faltvorgang wirklich überzeugt!

           

           

          Fahrspaß

          Das Provelo Elektro Klapprad ist liefert wirklich von vorne bis hinten eine gute Performance ab. Egal ob auf der Straße oder auf Waldwegen, das Rad fährt sehr sicher und stabil.

          Der Elektromotor ist perfekt falls man ein wenig Kraft sparen möchte und einfach nur schnell von A nach B fährt. Wer mag das Gefühl nicht, wenn man fast wie von selbst einen steilen Berg hochfährt?

          Der Gepäckträger ermöglicht es zum Beispiel seine Einkäufe ohne Probleme und Anstrengung nach Hause zu fahren. Falls man das Rad im Kofferraum lagert, eignet es sich perfekt dafür auf Reisen die Gegend zu erkunden. So lernt man Land und Leute am besten kennen.

          Mit dem Provelo Elektro Klapprad ist ein hoher Komfort und Fahrspaß garantiert!

           

          Provelo Elektro Klapprad Licht

          Fazit

          Definitiv ein Elektro Klapprad an dem es kaum etwas auszusetzen gibt. Sowohl die Ausstattung, der Faltvorgang als auch der Fahrspaß liefern, was sie versprechen.

          Der Akku verwandelt bei Bedarf jede Tour zu einer entspannten Spazierfahrt.

          Wir empfehlen dieses Modell all denjenigen, die auf der Suche nach einem modernen Elektro Klapprad sind.

          Eine gute Fahrt wünscht Dein Team von dein-klapprad.de