NCM Lyon Elektro Klapprad – Test

NCM Lyon

NCM Lyon
93

Ausstattung

10/10

    Gewicht

    9/10

      Faltvorgang

      9/10

        Fahrspaß

        10/10

          Vorteile

          • hervorragende Ausstattung
          • schneller Faltvorgang
          • geringes Gewicht
          • hoher Fahrspaß
          • edles Design

          Nachteile

          • Reichweite könnte etwas besser sein

           

             BEI AMAZON KAUFEN

           

          Nach dem NCM Paris und dem NCM Madrid testen wir nun ein weiteres Modell dieser mittlerweile recht bekannten Marke: Das NCM Lyon Elektro Klapprad.

          Die vorigen Modelle haben uns äußerst gut gefallen und deswegen waren wir sehr gespannt, ob das NCM Lyon ebenfalls unseren hohen Erwartungen gerecht wird. Wir können allerdings gleich vorweg sagen, dass wir nicht enttäuscht wurden.

          Das NCM Lyon gibt es momentan in folgenden Farbvarianten:

          Sale
          Sale

          Für jeden ist also etwas dabei!

           

          Ausstattung

          Auf den ersten Blick sieht die Ausstattung des NCM Lyon Klapprad sehr gut aus. Natürlich stechen besonders der edle SELLE ROYAL Sattel und die schönen Griffe hervor, die beide in einem angenehmen Braunton daher kommen.

          Vom Design her, erinnert uns das Rad etwas an die Modelle aus dem Hause Tern, was allerdings kein negativer Punkt ist. Das NCM Lyon wirkt sehr elegant und gleichzeitig modern. Eine gute Mischung.In Sachen Ausstattung hat dieses Elektro Klapprad wirklich alles was man braucht.NCM Lyon Lenker

          Der Rahmen besteht aus leichtem Aluminium und wirkt äußerst stabil. Die Schweißnähte sehen ebenfalls sehr ordentlich aus, was wir aber auch so erwartet haben.

          Die Shimano Gangschaltung liefert 7 Gänge, welche sehr weich in einander übergehen und bei leichten Anstiegen natürlich sehr hilfreich sind.

          Die 20 Zoll Reifen des NCM Lyon kommen von der Firma Schwalbe, welche für absolute top Qualität stehen. Dafür gibt es von uns auf jeden Fall einen Daumen hoch. Denn hier kann man sicher sein, dass man keine billig Reifen angedreht bekommt.

          Für die nötige Sicherheit sorgen die beiden V-Bremsen. Sie bremsen sehr gut und sollten die meisten Radfahrer zufrieden stellen. So mancher wird sich hier aber vielleicht starke Scheibenbremsen wünschen, welche noch ein wenig besser greifen. Das ist allerdings auch ein wenig Geschmackssache. Unserer Meinung nach braucht man sie an diesem Rad nicht unbedingt.

          Wer allerdings weiß, dass er sehr gerne schnell unterwegs ist, der sollte vielleicht doch eher auf ein Modell mit Scheibenbremsen zurückgreifen. Unsere Empfehlung wäre da zum Beispiel das NCM Madrid Klapprad.

          Die Sitzhöhe des NCM Lyon Klapprad kann man von 76 – 92 cm frei einstellen und ist damit passend für die meisten Menschen. Besonders große Radfahrer werden hier wahrscheinlich ein wenig Probleme haben.

          Das Rad besitzt sogar einen Gepäckträger, was bei Klapprädern nicht immer der Fall ist. Das ist äußerst praktisch für den Einkauf oder eine Tasche, die man gerne mit aufs Klapprad nehmen möchte.

           

          NCM Lyon Elektro Klapprad

          Elektroantrieb

          Kommen wir nun zum Herzstück des NCM Lyon Elektro Klapprad: Dem Elektroantrieb.

          Der Elektromotor befindet sich am hinteren Rad und liefert immerhin 250W Leistung, wodurch man bis zu 25 km/h schnell fahren kann. Ab 25 km/h wird der elektrische Antrieb gedrosselt. Dadurch gilt das NCM Lyon als Pedelec und ist somit zulassungsfrei. Das erspart natürlich einige Kosten und Papierkram.

          Der Heckantrieb ist sehr angenehm und allgemein besser als ein Vorderradantrieb, da man das Rad dadurch deutlich leichter kontrollieren kann.

          Der hochwertige 250W Samsung Akku liefert die nötige Energie und hält im sogenannten ECO Modus bis zu 50 km. Das ist leider nicht allzu viel. Hier hätten wir uns ein wenig mehr Reichweite gewünscht.

          Man kann während der Fahrt zwischen 6 verschiedenen Unterstützungsstufen wählen. Man braucht für das Umschalten der Unterstützungsstufe einfach nur das LCD Display am Lenker bedienen. So kann man während der Fahrt sich ganz flexibel unterstützen lassen.

          Ein weiteres Feature ist die Anfahrhilfe. Manchmal kommt es dazu, dass man am Berg oder Hügel anhalten muss und dann kann es teilweise recht lange dauern bis man in den Tritt kommt. Hier hilft die Anfahrhilfe sehr, welche für eine Geschwindigkeit von 6 km/h sorgt.. Ohne in die Pedale zu treten kann man so also ganz entspannt losfahren. Natürlich beschränkt sich die Anfahrhilfe nicht nur auf Berge oder Hügel. Man kann sie auch in der Ebene ganz normal benutzen.

          Insgesamt ist der elektrische Antrieb recht angenehm und hochwertig. Wir hätten uns allerdings über ein wenig mehr Reichweite gefreut. Das wäre gerade für lange Radtouren sehr hilfreich.

           

             BEI AMAZON KAUFEN

           

          Gewicht

          Das Gewicht des NCM Lyon beträgt etwa 21 Kilo inklusive Akku. Damit ist dieses Elektro Klapprad kein absolutes Leichtgewicht, aber auch kein Schwergewicht.

          Generell ist dieses Gewicht für ein Modell mit solch einer kompletten Ausstattung aber schon erstaunlich leicht. Natürlich gibt es leichtere Klappräder, aber bei denen muss man dann oft auf gewisse Ausstattungsmerkmale, wie zum Beispiel einen Gepäckträger, verzichten.

          Von daher ist das Gewicht völlig in Ordnung und hat uns zufrieden gestellt.

           

          NCM Lyon Elektro Klapprad zusammengefaltet

          Faltvorgang

          Der Faltvorgang eines Elektro Klapprads ist natürlich ein sehr wichtiger Faktor. Denn niemand hat Lust jedes Mal mehrere Minuten zu verschwenden, wenn man das Rad zusammenklappen möchte. Dementsprechend hohe Erwartungen hatten wir hier auch an das NCM Lyon Elektro Klapprad.

          Wir wurden zum Glück nicht enttäuscht. Insgesamt haben wir 13 Sekunden gebraucht, was ein absoluter top Wert ist. Hier braucht man sich also keinerlei Sorgen machen und von uns gibt es einen großen Daumen nach oben.

           

           

          Fahrspaß

          Zu guter Letzt widmen wir uns dem Fahrspaß. Wahrscheinlich kann man es sich schon denken, wenn man sich die vorigen Kategorien angeschaut hat.

          Die hohe Verarbeitung, die super Ausstattung und der angenehme Elektroantrieb machen das NCM Lyon zu einem Klapprad der Extraklasse. Die Reifen rollen äußerst angenehm über die Straße und auch ohne elektrischer Unterstützung kann man ganz entspannt fahren.

          Dabei ist es egal, ob man das Rad nun in der Stadt oder auf dem Land, für den Alltag oder für den Weg zur Arbeit nehmen möchte. Dieses Modell ist extrem vielseitig und erfüllt so fast jeden Wunsch eines Klappradfahrers.

           

           

          Fazit

          Das NCM Lyon ist ein echtes Highlight und übertrifft sogar das Vorgängermodell, das NCM Paris. Wer sich ein Elektro Klapprad zulegen möchte, der macht mit diesem Modell auf jeden Fall alles richtig.

          Wir wünschen eine gute Fahrt!

          Sale
          Sale